Organisation

Altesse verfügt über mehr als 5.000 m² Produktionsfläche und knapp 2.000 m² Hochregallager in Fürstenfeld (Steiermark/Österreich). Unsere Produktionsstätte gliedert sich in vier Bereiche. Die Drehfilterproduktion, die Zigarettenfilterhülsen­produktion, den Lager- und Logistikbereich sowie die Verwaltung.

Unsere rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über ein hohes Maß an Fachwissen. Nach erfolgter Einarbeitungsphase werden sie entsprechend ihrer Ausbildung und Kompetenzen eingesetzt. Durch laufende Weiterbildung und den Einsatz an den unterschiedlichsten Produktionsanlagen bieten wir ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Dies garantiert unserem Unternehmen ein Höchstmaß an Flexibilität.

Neben der hohen Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern das ständige Streben nach Optimierung als auch Modernisierung unseres Maschinenparks und der damit einhergehenden Anpassung der Prozesse den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens.

Kommunikation und enge Zusammenarbeit innerhalb der Organisation ermöglichen es flexibel und schnell auf die sich verändernden Rahmenbedingungen, Kundenwünsche oder Markterfordernisse zu reagieren.

Dokumentierte und gesteuerte Prozesse, überwachte Umgebungsbedingungen in der gesamten Produktion ebenso wie im Lager, bilden die Basis für unser tägliches Arbeiten. Zur Aufrechterhaltung unserer hohen Hygienestandards wurden HACCP-Konzepte implementiert. Durch regelmäßige Audits werden unsere Arbeitsabläufe und Prozesse geprüft und überwacht.

Der Arbeitnehmerschutz wie auch die Einhaltung der Sicherheitsstandards sind grundlegende unseres Unternehmens und der Unternehmensgruppe. Kritische Bereiche der Betriebssicherheit, des Brandschutzes und der arbeitsrechtlichen Vorschriften sind zu beachten. Altesse nimmt diese  zum Wohle seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr ernst und verfügt auch hier über moderne und effiziente Systeme.

Altesse strebt kontinuierlich nach einer Verbesserung seiner Öko-Bilanz. Durch den Einsatz hocheffizienter Anlagen, optimierter Prozesse und Produkte gelang es, den Energiebedarf, die Energiekosten und die Auswirkungen auf die Umwelt deutlich zu reduzieren.

Aktives Handeln zur Schonung von Ressourcen und im Sinne des Umweltschutzes, gilt in der Industrie mittlerweile als ein Schlüsselfaktor für künftiges Wachstum. Altesse setzt auch hier hohe Maßstäbe und strebt fortlaufende Verbesserungen an. Neben einem strengen Recyclingkonzept wurden auch Verfahren zur Senkung des CO2-Ausstoßes implementiert. Die Nutzung von Intermodallösungen (Schiene statt Straße) für unsere externe Logistik, ermöglicht deutliche Verbesserungen.

Software

Wir verwenden die folgenden Produktionsmanagementsysteme:

ERP

Enterprise Resource Planning - Integriertes Management-Softwarepaket, das alle Ressourcen, Informationen und Funktionen unserer Tätigkeit an unserem Standort und in den Unternehmen der Republic Group steuert und koordiniert. Es erleichtert den Informationsfluss zwischen all unseren Abteilungen: Finanzen, Produktion, Vertrieb etc.

MRP

Materialbedarfsplanung - Dieses Planungssystem ermittelt den Bedarf und die Bestandteile des Fertigprodukts und den aktuellen Lagerbeständen
Unser MRP System hat drei Ziele
Sicherstellen, dass wir genügend Rohstoffe für die Produktion und ausreichend Fertigprodukte für den Versand an die Kunden haben

Optimierung unseres Warenbestandes, um einen optimalen Lagerbedarf aufrechtzuerhalten

Steuerung des Produktionsplanes, der Liefer- und Einkaufstermine

SWb

Scheduling Workbench - Diese Software ist mit dem ERP-System verbunden und wird für die Kapazitätsplanung verwendet.
Vorteile:
Berücksichtigung der Prozessbeschränkungen für die Auftragsreihenfolge.
Mehrstufige Planung und Synchronisation (fertige und laufende Produkte)

CMMS

Wir warten unsere Maschinen unter Einsatz einer speziellen Software, auf die das Team der Technik Zugriff hat.
Unser computergestütztes Wartungsmanagementsystem, wie z.B. TPM (Total Productive Maintenance), ermöglicht es uns, den Output unserer Maschinen zu erhöhen.

LOGISTIK

In unserem Lager setzen wir die aktuellsten Arbeitsweisen und Verfahren ein:

FIFO

Bestandsmanagement (First In, First Out), d. h. was zuerst reinkommt, wird auch zuerst verarbeitet. Alle Rohstoffe und Fertigprodukte haben einen bestimmten Platz, der von der Software automatisch zugewiesen wird. Wir erfassen den Barcode, der den Lagerplatz jedes Produktes sowie seine wichtigsten Merkmale identifiziert.

GABELSTAPLER

Die Gabelstapler im Lager werden elektronisch gesteuert. Das automatisierte Fahren ermöglicht es, schneller zu sein, Fehler zu vermeiden und eine höhere Produktivität zu erreichen.
Ausgewählte Logistikpartner sorgen für eine reibungslose Lieferkette und einen hervorragenden Service für unsere Kunden.